Zur Startseite

Beiträge nach Tags

Es war einmal...

Sacha Furrer Zoller01.10.2022

...eine Tasse, die nach einem Workshop im Februar 2019 liebevoll ausgesucht wurde. Gelb sollte sie sein und gute Laune versprühen. Möglichst gross, sodass viel reinpasst und sie auch gesehen wird. Doch irgendwann war es ganz normal, dass diese Tasse zum Einsatz kam. Und zwar so normal, dass ich als ich diesen Zettel in unserer Büro-Gemeinschaftsküche hängen sah, ab der witzigen Information lächeln musste und gar nicht realisierte, dass es ja MEINE geliebte Tasse war, die auf eine Reise gegangen war...

gelbe Tasse

Sie werden es nicht glauben! Es hat tatsächlich einige Tage gedauert, bis mir klar wurde, dass es MEINE gute-Laune-Tasse war und sie nicht mehr zurückkommen bzw. nicht mehr so wie ich sie gekannt hatte, zurückkommen wird. Es hat mich nachdenklich gestimmt, dass ich die Dinge um mich herum als selbstverständlich hinnehme, und ich habe mich gefragt, wie bewusst ich im Moment im Alltag unterwegs bin.

Wochen später dann die nächste Nachricht:

Tasse pink

Da war sie also wieder „meine“ Tasse! Nicht mehr in gelb sondern in pink. Immer noch mit Punkten, jedoch mit kleineren und die Tasse war einiges grösser als vor der Abreise. Was für eine Freude! Ich war völlig aus dem Häuschen ☺.

Wie sieht es bei Ihnen aus?
• Welche Dinge sind bei Ihnen zur Gewohnheit geworden obwohl sie mal von Bedeutung waren?
• Was würden Sie wirklich vermissen, wenn es nicht mehr da wäre?
• Wo wünschen Sie sich Platz für Neues?
• Spüren Sie einen Impuls, um etwas loszulassen?

„Die einzige Reiseregel lautet: Kehre nicht zurück, wie du gegangen bist. Komm anders zurück.“ - Anne Carson

Ich wünsche farbige Herbsttage und viel Freude beim loslassen und neu entdecken.

Sacha Furrer Zoller

Sind Sie auf dem Weg ans Change-Limit?

Sacha Furrer Zoller01.02.2020

„Veränderung ist das Einzige, auf das wir uns wirklich verlassen können.“ Autor unbekannt

Letzte Woche durfte ich an einem spannenden Vortrag von Prof. Dr. Axel Koch zum Thema „Change mich am Arsch – Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter und sich selbst kaputt verändern“ teilnehmen. Es ging unter anderem um die Frage, wie viel Veränderung jemand aushält. Wann ist das Change-Limit erreicht?! Prof. Dr. Axel Koch unterscheidet zwischen dem Veränderungstempo (d.h. der Häufigkeit von Veränderungen, die jemand erlebt) und dem Veränderungsausmass (d.h. wie grundlegend jemand aufgrund der Veränderung umdenken oder sein Verhalten verändern muss). Ab welchem Zeitpunkt eines oder beide Kriterien in den kritischen Bereich abdriften, hängt von der individuellen Grenze ab. Somit erreicht jeder zu einem anderen Zeitpunkt sein Change-Limit.

Change-Limit

Ich kann mich noch gut an eine Situation erinnern, als das Change-Limit bei mir definitiv erreicht war: Während meiner Zeit bei UBS AG hätte ich die Möglichkeit gehabt, für eine längere Zeit im Ausland zu arbeiten. Ich war es damals aber richtig satt, immer wieder umzuziehen und mich neu zu orientieren. Mein Wunsch war damals ganz fest, einfach mal irgendwo länger zu sein und so richtig anzukommen...

Wie sieht es bei Ihnen aus?
• Macht Ihnen das Veränderungstempo und/oder das Veränderungsausmass Mühe?
• Wünschen Sie sich einfach mal Ruhe und Beständigkeit?
• Wissen Sie welcher Veränderungstyp Sie sind?
• Welche Gefühle lösen Veränderungen bei Ihnen aus?
• Ganz ehrlich: Befinden Sie sich gerade auf dem Weg ans Change-Limit?
• Welche Leuchttürme und Inseln geben Ihnen in Veränderungsprozessen halt?

Wie sagte schon vor über zweieinhalbtausend Jahren der griechische Philosoph Heraklit „Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“.

Ich wünsche Ihnen viel Veränderungs-Freude – vor allem in dem für Sie passenden Ausmass und Tempo!

Sacha Furrer Zoller

Aktuelles
"Mehr(blick-fz) als ein Impuls - Ich und meine Kommunikation“ ist ein 3-Stunden Workshop mit dem Ziel, seine eigene Persönlichkeit besser zu verstehen und damit auch Ihre Reaktionen auf andere. Wir analysieren Ihre Persönlichkeit mit dem

APAG-Test

Sie lernen vier Persönlichkeitstypen mit ihren Denk- und Verhaltensmustern, ihren bevorzugten Arbeitsgewohnheiten und Entwicklungspotentialen kennen. Der nächste Workshop findet am 10. März 2020, 18 - 21 Uhr, statt. Weitere Informationen unter:https://fz-consulting.ch/de-wAssets/docs/Ich-und-meine-Kommunikation.pdf

Karriere-Navigator

Der nächste Karriere-Navigator Workshop am 20./21. März 2020 ist bereits ausgebucht. Die nächste Möglichkeit besteht NEU am 08./09. Mai 2020 (nicht auf dem Flyer drauf). Mehr dazu unter https://fz-consulting.ch/de/arbeitsschwerpunkte/karriere-navigator/workshop.php

Telefoncoaching! Neben dem 1:1 Coaching und Coaching in Workshops biete ich neu Coaching am Telefon an. Immer mehr Menschen möchten schnell und unkompliziert eine Fragestellung oder ein Problem gelöst haben. Weitere Informationen unter sf@fz-consulting.ch

Den Mutigen gehört die Welt

Sacha Furrer Zoller01.10.2018

„Gehe Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt.“ Antoine de Saint-Exupéry

Neulich, an einem Anlass fragte der Speaker „Sind Sie mutig?“. Ich wusste gar nicht so recht, ob ich die Hand aufstrecken sollte oder lieber doch nicht. Bin ich mutig? Und wie definiere ich eigentlich Mut?

Wann habe ich mich bisher mutig gezeigt? Als ich mit 16 Jahren für ein Jahr als Austauschschülerin in die USA ging? Als ich mit 21 Jahren meinen ersten Job in München angenommen habe? Braucht es nur für die grossen Dinge Mut?

Blog Oktober 2018

Kann ich nicht auch im Kleinen mutig sein, z.B. wenn ich mich für eine schwächere Person einsetze oder wenn ich mich in einer Gruppe positioniere und meine Meinung offen und transparent äussere? Oder wäre ich mutig gewesen, wenn ich im Seilpark (auf dem Bild) hoch oben mitgeklettert wäre?

Haben Sie sich schon einmal überlegt,

• was Sie machen würden, wenn Sie mutiger wären?
• wem Sie Ihre Meinung sagen würden, wenn Sie mehr Mut hätten?
• welche Angst Sie mit mehr Mut besiegen könnten?
• welche Krise Sie mit mehr Mut besser meistern würden?
• woran Sie erkennen würden, dass Sie mutiger geworden sind?
• worauf Sie besonders stolz sind, wenn Sie an Ihren Mut denken?

Ja, viele träumen vom Abenteuer, doch kaum einer wagt es. Viele bleiben lieber beim Altbekannten als sich auf etwas Neues, Unbekanntes einzulassen. Oft wird eine Veränderung – privat und beruflich - nur angegangen, wenn es nicht mehr anders geht. Viele Menschen tun sich schwer mit Veränderungen. Sie haben Angst vor dem Unbekannten und vor der Ungewissheit.

Manchmal hilft es, wenn man einfach mal ins Ungewisse springt... es könnten sich Chancen und neue Möglichkeiten ergeben...

Aktuelles:

Das Impulsreferat zum Thema „Veränderungen bewusst begegnen“ findet statt am 25. Oktober und am 22. November 2018, jeweils 18:30 bis ca. 19:30 Uhr, bei Psychologische Beratung, Beatrice Bucher, Neuwiesenstrasse 9A, 8610 Uster (Nähe Bahnhof Uster).

Weitere Informationen unter https://www.fz-consulting.ch/de-wAssets/docs/FZ-Impulsvortrag-Veraenderungen-bewusst-begegnen.pdf


Beim Karriere-Navigator Workshop am 16./17. November 2018 hat es noch einen freien Platz. Details unter https://www.fz-consulting.ch/de/arbeitsschwerpunkte/karriere-navigator/workshop.php

Sacha Furrer Zoller lic. iur.  |  FurrerZollerConsulting  | Amtsstrasse 3 | CH-8610 Uster | Tel. +41 79 755 74 76 | sf@fz-consulting.ch

ICF Member Badge