Zur Startseite

Beiträge nach Tags

Den Mutigen gehört die Welt

Sacha Furrer Zoller01.10.2018

„Gehe Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt.“ Antoine de Saint-Exupéry

Neulich, an einem Anlass fragte der Speaker „Sind Sie mutig?“. Ich wusste gar nicht so recht, ob ich die Hand aufstrecken sollte oder lieber doch nicht. Bin ich mutig? Und wie definiere ich eigentlich Mut?

Wann habe ich mich bisher mutig gezeigt? Als ich mit 16 Jahren für ein Jahr als Austauschschülerin in die USA ging? Als ich mit 21 Jahren meinen ersten Job in München angenommen habe? Braucht es nur für die grossen Dinge Mut?

Blog Oktober 2018

Kann ich nicht auch im Kleinen mutig sein, z.B. wenn ich mich für eine schwächere Person einsetze oder wenn ich mich in einer Gruppe positioniere und meine Meinung offen und transparent äussere? Oder wäre ich mutig gewesen, wenn ich im Seilpark (auf dem Bild) hoch oben mitgeklettert wäre?

Haben Sie sich schon einmal überlegt,

• was Sie machen würden, wenn Sie mutiger wären?
• wem Sie Ihre Meinung sagen würden, wenn Sie mehr Mut hätten?
• welche Angst Sie mit mehr Mut besiegen könnten?
• welche Krise Sie mit mehr Mut besser meistern würden?
• woran Sie erkennen würden, dass Sie mutiger geworden sind?
• worauf Sie besonders stolz sind, wenn Sie an Ihren Mut denken?

Ja, viele träumen vom Abenteuer, doch kaum einer wagt es. Viele bleiben lieber beim Altbekannten als sich auf etwas Neues, Unbekanntes einzulassen. Oft wird eine Veränderung – privat und beruflich - nur angegangen, wenn es nicht mehr anders geht. Viele Menschen tun sich schwer mit Veränderungen. Sie haben Angst vor dem Unbekannten und vor der Ungewissheit.

Manchmal hilft es, wenn man einfach mal ins Ungewisse springt... es könnten sich Chancen und neue Möglichkeiten ergeben...

Aktuelles:

Das Impulsreferat zum Thema „Veränderungen bewusst begegnen“ findet statt am 25. Oktober und am 22. November 2018, jeweils 18:30 bis ca. 19:30 Uhr, bei Psychologische Beratung, Beatrice Bucher, Neuwiesenstrasse 9A, 8610 Uster (Nähe Bahnhof Uster).

Weitere Informationen unter https://www.fz-consulting.ch/de-wAssets/docs/FZ-Impulsvortrag-Veraenderungen-bewusst-begegnen.pdf


Beim Karriere-Navigator Workshop am 16./17. November 2018 hat es noch einen freien Platz. Details unter https://www.fz-consulting.ch/de/arbeitsschwerpunkte/karriere-navigator/workshop.php

Sacha Furrer Zoller lic. iur.  |  FurrerZollerConsulting  | Amtsstrasse 3 | CH-8610 Uster | Tel. +41 79 755 74 76 | sf@fz-consulting.ch

ICF Member Badge